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Stadtratshearing zur Förderung von Medienbildung für Kinder und Jugendliche

Stadtratshearing zur Förderung von Medienbildung für Kinder und Jugendliche

Herzlichen Dank für das tolle Event „Gönn Dir Medien“ im Alten Rathaus! Making, Coding, Gaming – es hat gezeigt welch unglaubliche Vielfalt, starkes Interesse von Seiten der Kinder und Jugendlichen, Eltern und LehrerInnen und auch hohe Motivation was zu bewegen es von Seiten der Anbieter gibt! Soviele Mr. Beam Lasercutter / 3D Drucker / soviele verschiedene Roboter und VR Brillen in so vielen Bildungsstätten von Kita bis Berufsschule und Hochschule – wenn man bedenkt wie wir von FabLab München vor mehr als 13 Jahren gestartet sind ein Wahnsinn und toll zu sehen, wie sich die einst kleine Idee / der winzige Samen nun schnell verbreitet und der Nachwuchs profitiert – aber es reicht noch nicht – es gibt noch viel Luft nach oben – braucht aber auch sichere Finanzierung, damit es weiter gut gedeihen kann und die Gesellschaft davon profitieren kann, denn gut ausgebildeten Nachwuchs kann man nicht genug haben. FabLab Kids hangelt sich zB von Projektförderung zu Projektförderung – nicht jeder Antrag klappt, was sehr kräftezehrend ist, Energie die für die laufende und konzeptionelle Arbeit und die Arbeit mit den Kids dann fehlt… Packen wir’s an !! Die strahlenden Kinderaugen beim Stand gestern haben wieder gezeigt warum es sich lohnt. Make – Learn – Share!

Wer sich unsere Werkstatt noch genauer anschaun will, kommt gerne zum Tag der Offenen Tür am Sonntag 15.10. 2023 von 12 bis 15 Uhr in die Gollierstr. 70 Eingang E Gewerbehof Westend.

Rückblick auf Gönn Dir Medien:

Am Donnerstag 5.10.2023 fand im Alten Rathaus das Stadtratshearing zum Thema Gönn Dir Medien – Förderung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche ganztägig statt.

Der Tag war gigantisch, so viele Akteure, gute Gespräche und neue aber auch alte Kontakte geknüpft, in der guten Hoffnung, dass sich was bewegen lässt zum Wohle der Kinder. Herzlichen Dank an alle, die an unserem FabLab Stand vorbeikamen und sich begeistern und anstecken ließen vom Selbermachen mit Technik und die uns Unterstützung zugesagt haben. Wir freuen uns.

Viele Akteure – auch FabLab München e.V. präsentieren sich mit Ihrer Arbeit vor Ort und alle haben Bedarfe im Gepäck, die hoffentlich Unterstützer finden. Bei uns wäre eine Dauerförderung unserer Arbeit sinnvoll, in Form eines Mietzuschusses oder Übernahme von Kosten für Angestellte, um langfristig weiter jeden Tag mit Schulklassen rund um Making unterrichtsbegleitend arbeiten, Lehrer fortbilden zu können, zu unterstützen FabLabs in Schulen einzurichten, Kinder am Wochenende und in den Ferien möglichst niederschwellig ein Angebot machen zu können.

Bei all dieses Dingen sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen und sind motiviert unseren Beitrag zu leisten Begeisterung für Technik zu wecken und zu fördern.

Bauen auch Sie mit am Haus der Münchner Medienkompetenz!

Politischen Entscheidungsträger*innen waren herzlich eingeladen, aktiv die Medienbildung in München zu unterstützen. Um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern, bedarf es vieler kleiner Bausteine, und Sie hatten die Möglichkeit, zur Errichtung des „Hauses der Medienkompetenz“ beizutragen.

An jedem der fünf Themenplaneten gab es Bausteine. Auf diesen Bausteinen sind die medienpädagogischen Bedarfe unserer Stadt eingraviert, die die Beteiligten benannt haben. 

Mit Ihren Bausteinen bauen Sie nicht nur ein symbolisches Gebäude, sondern setzen sich aktiv für konkrete Maßnahmen zur Förderung der Medienkompetenz der jungen Generation ein. Ihre Unterstützung wird dabei helfen, den Münchner Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen, die nötigen Fähigkeiten zu erlangen, um gut in der digitalen Welt aufzuwachsen und sich in ihr selbstbestimmt und souverän zu orientieren.

Wir von FabLab München sind am Planeten Digitales Klassenzimmer zu finden. Dort zeigen wir anhand ausgewählter Beispiele, mit welchen Hands-on Projekten Kinder für Technik begeistert werden können und wie man Making am besten in den Unterricht integrieren kann. Die Grundhaltung des Making lässt sich am ehesten mit „einfach machen“ umschreiben: durch projektorientiertes, experimentelles und kreatives Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien, durch das Teilen von Gelerntem und durch das Meistern von Herausforderungen durch Kreativität werden unterschiedlichste Fähigkeiten und Kompetenzen der Lernenden gefördert.

Am Freitag 6.10. gab es dann Vormittags einen Aktionstag mit vielen interessierten Schulklassen und SchülerInnen aller Schularten, die sich durch die Planeten spielten, programmierten, bastelten und staunten und für die Berufswahl vielleicht das ein oder andere schon mitnehmen konnten. Auch LehrerInnen kamen und Am Nachmittag Abend kamen dann Eltern und jüngere Kinder, um sich im Medienjungel zurecht zu finden und mögliche Angebote kennenzulernen. Es war ein sehr gesprächsreicher Tag!

DSEE – 2gether we make! Integrationsfördernde Angebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren

DSEE – 2gether we make! Integrationsfördernde Angebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren

Im Rahmen einer Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt im Programm „EHRENAMT HILFT GEMEINSAM – ankommen, mitmachen, Gesellschaft gestalten“ konnten wir von September bis Dezember 2022 über 40 „make“-Termine für geflüchtete Kinder und Jugendliche anbieten.

Zusammen „maken“ kennt keine Grenzen und keine Sprachbarrieren – gemeinsam etwas gestalten, designen, basteln – etwas machen, gemeinsam Herausforderungen meistern und gemeinsam Erfolge erleben und sich selbst im geschützten und motivierenden Raum als aktiver Akteur in der Gruppe wahrnehmen – das ist die Idee bei unserem Angebot!

gefördert durch die DSEE
Dank einer Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt konnten wir diese Workshops für Kinder und Jugendliche kostenlos anbieten!

Schulklassen-Programm

Vom 15. September bis 19. Dezember 2022 haben wir 30 Integrations- und Willkommens-Klassen aus München und dem Münchner Umland zu jeweils einem spannenden Vormittag zu uns ins FabLab eingeladen. Über 580 Schüler*innen besuchten uns.

Die Schüler*Innen erhielten einen Einblick in die Möglichkeiten eines FabLabs und wurden selbst aktiv und lernten spielerisch z.B. ein 3D-Modellierungsprogramm kennen oder Roboter zu programmieren, sowie zu lasercutten oder zu löten.

Insbesondere das erfolgreiche gemeinsame Arbeiten in der Gruppe hatte den erwünschten Effekt – die Schüler*innen kamen sich unabhängig von Sprachbarrieren näher und schafften gemeinsam etwas. Auch die Lehrer*innen lernten die Kinder oft ganz neu kennen, da sich Begabungen und Charaktereigenschaften zeigten, die ansonsten im Schulalltag nicht wahrnehmbar waren.

Workshops am Wochenende und in den Ferien

Zusätzlich zum Schulklassen-Programm fanden im Rahmen dieser Förderung noch zahlreiche Workshop-Termine am Wochenende und in den Ferien statt. Ideal für alle Kids, die ihre Erfahrungen aus dem Schulklassen-Besuch vertiefen und noch mehr maken wollten und andererseits auch für Quereinsteiger, die unser FabLab zum ersten mal besuchten. Hier konnten wir 150 Kinder und Jugendliche begrüßen.

Einige Kinder nahmen an mehreren Workshop-Terminen teil, so dass sich im Laufe der Zeit eine feste „Stammbesetzung“ bildete, aus der auch Freundschaften entstanden.

Besonders schön war es zu sehen, wie hier alle zusammen halfen und die älteren z.B. mit den entsprechenden Übersetzungs-Apps den jüngeren Hilfestellung gaben und auch oft die Einweisung in für sie schon bekannte Themen und Geräte übernahmen bzw. sie dort mithalfen.

DSEE - 2gether we make!

KnowHow-Poster auf ukrainisch

Im Rahmen des Projektes sind auch viele Kurs-Materialien auf ukrainisch übersetzt und angepasst worden. Hier unsere KnowHow-Poster zum download:

Möglichkeiten im FabLab
3D-Druck im FabLab
Löten im FabLab
Sonderprogramm Ferienangebote des Freistaat Bayern

Sonderprogramm Ferienangebote des Freistaat Bayern

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus koordiniert der
BJR Angebote für Kinder und Jugendliche während der bayerischen Schulferien.

In 2022 sind wir mit drei Wochen dabei:

maker-Ferien – eine spannende Woche in der Hightech-Werkstatt

an jeweils fünf Tagen (Montag – Freitag, von jeweils 08:00 bis 16:00 Uhr) erkunden die Kids bei uns die Welt der maker und die Möglichkeiten eines FabLabs. Eine Woche in den Pfingstferien und zwei mal eine Woche in den Sommerferien.

Gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*Innen in der acht-köpfigen Gruppe für Kids im Alter von 9 bis 16 Jahren werden spannende Projekte aus den Bereichen

  • 3D-Modellierung und 3D-Druck
  • Arbeiten mit dem Lasercutter und Holzbearbeitung
  • Löten und Elektronik
  • Robotik
  • Programmierung
  • Schablonen-Druck
  • Basteln von bunten LED-Dingen (Schmuck, Platinen, Leuchte-Bilder)
  • Textildesign – pimp‘ Deine Tasche
  • Trickfilm-Erstellung mit dem iPad
  • ein eigenes Brettspiel inkl. Spielfiguren entwickeln und basteln
  • kreatives 3D-scribbeln mit dem 3D-Stift

umgesetzt.

Gefördert durch den Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, über den Bayerischen Jugendring.

BJR
STMUK

Vielen Dank, dass wir dabei sein können!

Wer auch mitmachen möchte, hier geht’s zur Anmeldung – bitte beachten: das Ticket-Kontingent wird nach und nach freigeschaltet.

Und hier geht’s direkt zum BJR-Ferienportal – mit vielen weiteren tollen Angeboten für die Schulferien.

Hier gibt’s ein paar Eindrücke der Pfingstferien-maker-Woche…

Hier weitere Eindrücke aus der August Maker Woche …

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