
Erasmus+ Projekt Make U IN
MAKE U IN – Maker Education zur Unterstützung eines inklusiven Lehr- und Lernumfelds an Grundschule
Unser neues Erasmus+ Projekt mit unseren Partnern aus Spanien Mind Leap und unseren polnischen Partnern UKEN der Universität Krakau befasst sich mit dem Thema Maker Education speziell für inklusive Grundschulsettings.
Hauptziel des Projektes wird es sein, das Bewusstsein von Lehrern und Schulen zu wecken, dass Maker-basierte Aktivitäten im Schulalltag einen großen Vorteil bringen in Bezug auf Inklusion und Partizipation von SchülerInnen. Make U IN soll dazu beitragen Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen von Lehrern und Schulen zu erweitern, wie makerbasierte Aktivitäten genutzt werden können, um das Engagement, die Inklusion und die Beteiligung der Schüler zu erhöhen.
Mit dem Projekt sollen
- im ersten Schritt GrundschullehrerInnen und ErzieherInnen für das integrative Potenzial von Maker-basierten Aktivitäten für benachteiligte Schüler sensibilisiert werden.
- Im zweiten Schritt sollen die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen von Grundschullehrkräften bei der Integration von Maker-basierten Aktivitäten geschaffen und verbessert werden, um so die Beteiligung, die Motivation und die Inklusion der SchülerInnen zu verbessern.

Konkrete Ergebnisse des Projektes werden sein:
- Das MAKE U IN Resource Repository: Eine umfassende Online-Sammlung pädagogischer Ansätze, Materialien und Beispiele für Lehrkräfte und Pädagogen zur Nutzung von Maker-basierten Aktivitäten für Inklusive Bildung. (bis Ende Februar)
- Die MAKE U IN Learning Sessions: Interaktive Präsenzschulungen, die Lehrkräften helfen sollen ihre Kompetenzen bei der Umsetzung von Maker-basierten Aktivitäten im Rahmen der Inklusion zu verbessern. (ab April 2025)
- Die MAKE U IN Launch-Konferenz: Eine Präsenzveranstaltung zur Förderung der Projektergebnisse und zur Sensibilisierung des integrativen Potenzials von Maker-basierten Aktivitäten, indem BotschafterInnen gefunden werden, die als MultiplikatorInnen in Schulen fungieren. (ca September 2025)
Derzeit arbeitet eine Fokusgruppe am MAKE U IN Resource Repository. (Dezember 24 bis Januar 25)
DE

Disclaimer: Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Nationalen Agentur im Pädagogischen Austauschdienst wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können dafür verantwortlich gemacht werden.

Erasmus+ Projekte aus den vergangenen Jahren 2019 – 2023:
Von Januar 2022 bis Dezember 2023 waren wir Partner im Erasmus+ Projekt: MakeMyFuture in dem es darum geht Berufsschulen durch Making an Industrie 4.0 heranzuführen. Ergebnisse findet ihr auf der Homepage – Module, MOOC, Kompetenzkarte sind nun fertig.
Von Januar 2020 bis Juli 2022 waren wir Partner im Erasmus+ Projekt „Steam-h“, in dem es um Verbesserung der MINT-Lernerfahrung in Grundschulen durch einen STEAM-basierten, multidisziplinären Ansatz geht.
Von Oktober 2018 bis Dezember 2020 waren wir Partner im Erasmus+ Projekt „Make in Class“ , in dem es um die Integration von Making Aktivitäten in den Regelunterricht an weiterführenden Schulen geht, um frühen Schulabbruch zu verhindern. Verlinkt bei unserem Partner Gymnasium Neubiberg.