MINTI CLUSTER – BMBF Förderung 2024 – 2029

MINTI CLUSTER – BMBF Förderung 2024 – 2029

Minti – Female Empowerment Grundschule – Ein neues – vom #BMBF-gefördertes – MINT-Cluster geht an den Start. Das Team um Prof. Dr. Uta Hauck-Thum (LMU Grundschuldidaktik), Dr. Katharina Geldreich (Post-Doc LMU), Birgit Kahler, Tatjana Pratschke (Fablab München e.V.), Sandra Lazarus Braun-Lazarus, Eva Hinterhuber und Verena Rief (Bildungswerk der bayerischen Wirtschaft (bbw.e.V.)), Michael Lorentschk und Susanne Ciasto (UnternehmerTUM Makerspace GmbH) bringt die nächsten 5 Jahre gemeinsam mehr MINT an Mädchen in der Grundschule.

Seit April 2025 gibt es eine eigene MINTI Website Schaut gern mal rein, was schon alles passiert ist!

Das Team von links: Katharina Geldreich, Uta Hauck-Thum, Michael Lorentschk, Birgit Kahler, Sandra Braun-Lazarus, Tatjana Pratschke, Eva Hinterhuber

Dazu arbeiten wir mit Münchner Grundschulen mit Kooperativem Ganztag zusammen, um gemeinsam die Basis für ein langfristiges Interesse von angehenden Grundschullehrerinnen und Grundschülerinnen im MINT-Bereich zu legen und Lehren und Lernen zu verändern.

Wir von FabLab München e.V. wollen unsere Expertise rund um Making mit einbringen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Die letzten 10 Jahre sind schon viele der Münchner Grundschulen mit ihren meist weiblichen Grundschullehrern zu uns ins FabLab in der Gollierstr. gekommen, um 3D Modellierung, Elektronik / Löten, Lasercutten, Trickfilm kennenzulernen, einige auch öfter um Making und seine vielen postivien Effekte zu vertiefen.

Scratchie Stromkreisprojekt in der GS am Bauhausplatz

Einige Grundschulen wie die GS an der Lehrer Wirth Str., GS an der Gänseliesel Str., GS an der Oberföhringer Str., GS an der Astrid Lindgren Str. und noch weitere wie GS Puchheim Süd, GS an der Helmholtz Str. GS an der Bergmann Str., GS an der Guldein Str., GS an der Dachauer Str., GS Aychester in Sauerlach, GS Hohenbrunn, haben ebenfalls schon eigene Makerspaces mit unserer Unterstützung eingerichtet.

Dort arbeiten die Kids wöchentlich unterrichtsbegleitend im hauseigenen FabLab. Sie strahlen und arbeiten selbständig, sind wissbegierig, motiviert, wollen Dinge selber schaffen und es ist sehr schön zu sehen wie sich die Kids entwickeln und herkömmlicher Unterricht mit Making und Technik ganz selbstverständlich angereichert wird. FabLab arbeitet in den Grundschulen seit über 10 Jahren unterrichtsbegleitend, so dass Themen wie Strom durch magische Taschenlampe, leuchtende Klappkarten, gelötete Bürstenroboter für alle verständlich intensiviert werden (alles Themen die jetzt für das MINTI Projekt auch eingesetzt werden). Im Bereich Sprache arbeiten wir viel mit Märchen und Geschichten und deren trickfilmischer Umsetzung um Sprache und Geschichten schreiben zu fördern. Der Bereich 3D Druck ist darüber hinaus wunderbar geeignet, um Stadtgeschichte modellhaft zu verinnerlichen, aber auch um zB das frühe München im Trickfilm wieder aufleben zu lassen, indem man Gebäude und Menschen aus dem Mittelalter, oder die ganze Stadtgeschichte nachspielt – Hintergrundbilder im Kunstunterricht gemalt, die Geschichte der Stadt in HSU recherchiert und Teile in 3D modelliert und ausgedruckt oder auch mit dem 3D Stift verfeinert. Geometrie und Maßeinheiten mit Tinkercad zu verstehen ist ein Kinderspiel. Würfelnetze und Würfel in 3D nachgebaut und dann ein Spiel der Kontinente entwickelt in dem der Würfel gleich zum Einsatz kommt. Es gibt noch ganz viele weitere Verknüpfungen – grade was Programmieren von Robotern angeht (Bluebot, Cubetto, Dash und Ozobot, Scratch Jr. , Scratch, BBC Microbit), die in einem Tandem aus FabLab und Lehrkraft zum Tragen kommen und mit denen die Schüler sehr viel Spaß am Lernen/Programmieren haben.

Damit Lehrkräfte und SchülerInnen einmal FabLab Luft schnuppern können, bietet FabLab seit 2015 Schulklassenbesuche im FabLab München e.V. in den Bildungsräumen an. Dort blinkt und piept es wohin man blickt und man kann die Bandbreite an kuriosen und sinnvollen Erfindungen rund um Lasercutter, 3 D Drucker, Elektronik und Programmierung live erfahren und dann an der Schule in kleinem Rahmen auch einen Makerspace / FabLab einrichten und mit dem außerschulischen Partner weiterarbeiten.

Für das MINTI Projekt sollen Studierende im Grundschullehramt vorwiegend weibliche, sich ihrer Rolle als Rolemodels im MINT-Bereich noch mehr bewusst werden. So werden im Rahmen des Projekts Studentinnen bereits während des Studiums zu Leiterinnen sogenannter Minti-Clubs für Mädchen im kooperativen Ganztag ausgebildet.

Ozobot Projekt in der 2. Klasse

Stabile Vernetzungsstrukturen in einem MINT-Cluster aus Universität, Grundschulen und externen Anbietern erweitern darüber hinaus bestehende Angebote für Studierende und Mädchen im Grundschulalter, erhöhen die öffentliche Wahrnehmung und sollen dazu beitragen, dass zukünftig mehr Frauen Technologieentwicklungen aktiv mitgestalten können.

https://www.bildung-forschung.digital/digitalezukunft/de/bildung/mint-cluster/mint-cluster_node.html

https://viewer.ipaper.io/friedrich-verlag/bildung/bildung-schule-postdigital-2-2025/?page=16

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