Erasmus+ Projekt: Make in Class

Erasmus+ Projekt: Make in Class

Make In Class – Developing Maker-based Learning paths in class to prevent early school leaving

Mehrere Partner aus Europa (Italien, Spanien, Malta und Deutschland) erarbeiten ein Handbuch wie Maker based Activities in den Lehrplan integriert werden können, um schwache und unmotivierte SchülerInnen der Sekundarstufe wieder fürs Lernen zu begeistern,  um einen frühen Schulabruch zu verhindern.

Hierzu gibt es folgende Homepage Make in Class!

Dieses Projekt ist Anfang Oktober 2018 angelaufen und wird koordiniert von Co.Meta aus Italien (Fano). Weitere Partner sind Polo3 und die Munizipaliti of Fano aus Italien, MCast aus Malta, ByLinedu und IS El Clot aus Spanien und das Neubiberger Gymnasium.

In einem ersten Schritt wird nun eine Competence Map erarbeitet. Hierzu musste jeder Partner mind. 5 Interviews mit Experten aus FabLabs oder verwandten Labs führen und ausgewählte Projektbeispiele mitsamt der damit erlernbaren Kompetenzen und Fertigkeiten, sowie der Zuordnung zum Lehrplan ausarbeiten.

Im nächsten Schritt werden die Bedürfnisse auf Seiten der Lehrer, die noch keinerlei Erfahrung mit diesen maker based Activities haben mit Hilfe von Fragebögen erarbeitet.

Präsentiert wurde die Kooperation von FabLab München e.V. und dem Neubiberger Gymnasium im November 2018 sowohl auf den Münchner Wissenschaftstagen zum Schwerpunkt Thema Arbeitswelten von morgen, auf der Forscha am Landkreis München Stand und auf der Make Munich im  März 2019. Im Juni werden wir 5 Tage auf dem Kinder Kultur Sommer in der alten Kongresshalle dabei sein und über unser Projekt erzählen und mit Schulklassen arbeiten.

Ebenso erzählen wir allen Klassen, die zu uns ins FabLab zu Besuch kommen von Make in Class und erfahren sehr viel positive Resonanz von den Lehrkräften.

Viele Eltern aber auch Lehrer von unterschiedlichsten Schulen freuen sich darauf, dass Making Aktivitäten in den Unterricht integriert werden sollen und freuen sich auf einen regen Austausch.

Erasmus+ disclaimer

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